Dienstag, Juni 23, 2009

Herz Jesu Feier und Herz Jesu Feuer (21.06.09)

Vergangenem Sonntag war es wieder soweit, wir (Alttirol) begingen wieder das Herz-Jesu Fest - Gelöbnis.
Für alle Unwissenden: Anfang des 19.Jrh. zur Zeit Napoleons Eroberungen verlor Österreich Tirol an Frankreich bzw. seinen Verbündeten den Bayern. Durch extremste Einschränkungen, auch in der Religion (Sonntagläuten wurde verboten) erhob sich das Tiroler Volk gegen die neuen Herren. Als Zeichen zum Beginn wurden Feuer auf den Bergen entzündet, Sägemehl und normales Mehl in die Bäche geworfen. Der anfängliche Putsch war sehr überraschend und die Tiroler konnten die Franzosen und Bayern in der 1. Bergiselschlacht schlagen und zum Rückzug bewegen. Durch ihr Gottvertrauen (auf das Herz Jesu) und ihren Willen konnten die Bauern das Heer in die Knie zwingen. Seitdem schworen wir uns jedes Jahr dieses Fest bzw. diesen Schwur zu Gott zu erneuern.
So genug Geschichte hier die Bilder:

Der Trupp beim Raufmarschieren. Benzin, Essen usw. muss ja hochgebracht werden.

Einer der Punkte fürs Feuersetzen.


Hier Dani, Tom und Werna mit den Kanistern an der Kante rechts vom oberen Bild.

Ein Teil der Leute, die kurz die Sonne genießen konnten, nachdem es a...kalt war und zeitweise im Wind sogar etwas schneite.

Hier nochmal alle Leute, des AVS, die Schützen und Freiwilligen.

Keine Kommentare: